So dies und das – Apps, Bücher, Sendungen, Spiele, Experimente, Ideen…

Nummer 9

Logo bringt super Kindernachrichten von 19.50 – 20.00 Uhr

Aktuelle Nachrichten für Kinder gibt es im Kinderkanal “KIKA”. Hintergrundinformationen werden toll durch kleine Erklärvideos aufbereitet, so dass auch Erwachsene manch eine Sache besser verstehen als bei den regulären Nachrichten. Einen besonderen Platz finden natürlich auch immer Informationen, die besonders für Kinder relevant sind.

Nummer 8

Ich vermisse das Schwimmen

Die “Corona Ferien” sind nun schon fast sechs Wochen lang. Einige Schülerinnen und Schüler dürfen diese Woche wieder in die Schule, für die meisten von euch wird es aber noch eine ganze Weile dauern. Auch von Vereinssport und anderen Freizeitmöglicheiten sind wir noch weit entfernt. Was vermisst ihr am meisten? Wir freuen uns auf Fotos oder selbstgemalte Bilder, die wir hier veröffentlichen dürfen. Damit sie oben auf der Seite als Bild gezeigt werden können, sind breite, aber nicht so hohe Bildformate gut. Wir freuen uns sehr auf eure Mails am gabi.kaudewitz@coesfeld.de

Nummer 7

Heute gibt es etwas zum Rätseln. Hier ist eine Knobelaufgabe. Der Einsendeschluss für den Gewinn ist zwar schon vorbei, aber Spaß macht das Rätsel auch trotzdem. Die richtige Lösung gibt es bei: gabi.kaudewitz@coesfeld.de

und hier ist das Rätsel noch mal als jpg

Nummer 6

Einen guten Info – Film über Corona, besonders für kleinere Kinder hat die Stadt Wien auf Ihrer Internetseite. Hier ist der Link dazu.

Nummer 5

Wasserexperimente

Wasserspiele machen Spaß!

Warum nicht mal ein bisschen experimentieren? Am Wochenende sind alle Aufgaben für die Schule erledigt;-) – da braucht man schon mal neues Wissensfutter…..

Dieser Tipp kommt von Antje Kleinschneider von der NAJU (Naturschutzjugend NRW). Viel Spaß beim Nachmachen!

Wasserexperimente

Nummer 4

Eine meiner Lieblingsapps ist die ARD Audiothek. Hier findet man nach Themengebieten interessante Podcasts aus allen öffentlich-rechtlichen Sendern. Auch für Kinder ist eine spezielle Rubrik dabei.

Nummer 3

Wenn die Kinder sich im Moment für Geschiche ein Thema erarbeiten müssen, ist die Sendung “Planet Wissen” in der WRD Medienthek eine tolle Ergänzung.

Nummer 2

Wenn ich meinen Kindern etwas für die Schule erklären muss, was ich selbst nicht mehr weiß, hilft mir immer Lehrer Schmidt bei Youtube.

Nummer 1

Super Informationen zu vielen akuellen Themen für Kinder aufbereitet – das findet man bei dem Youtuber Mr. Wissen to go. Der Moderator Mirko Drotschmann war früher bei der Kindernachrichtensendung Logo. Auch diese Sendung bei Kika ist nur wärmstens zu empfehlen.