Basteln

Bastelt wie die Weltmeister*innen und schickt uns Eure Fotos an:

gabi.kaudewitz@coesfeld.de

Die Anleitungen stehen (fast) immer im Link unter dem Bild.

Wir veröffentlichen die Bilder gerne, wenn Ihr das Einverständnis dafür gebt.

Bastelidee Nr. 36

Heute ist das Wetter wieder gut. Dann kann es nach dem Lernen nach draußen gehen. Wenn ihr Straßenkreide habt, könnt ihr dieses XXL Dart auf den Hof malen. Da es so groß ist, kann man auch prima die Abstandsregeln einhalten.

Hier können noch ein paar Kinder mitspielen

Hier geht es zu der Anleitung

Bastelidee Nr. 35

Wenn du noch einen kleinen kuscheligen Freund brauchst, nimm einfach eine alte Socke und näh dir einen. Die ersten Ergebnisse sind sehr süß anzuschauen:

Bastelidee Nr. 34

Einen Baumwollbeutel zum Mitnehmspiel umfunktionieren. Das geht einfach und ist sehr praktisch, da man die Spielsteine direkt in den Beutel verstauen kann. Versucht es einmal.

Hier ist die Anleitung.

Einfach aus einem Baumwollbeutel gemacht – praktisch zum Mitnehmen

Bastelidee Nr. 33

In der letzten Woche habe ich beim Tipp des Tages Blüten aus dem Garten gesammelt und in einem dicken Buch getrocknet. Nun sind die Blüten platt und trocken und ich habe diese hübsche Wanddeko daraus gebastelt. Die komplette Anleitung dazu findet ihr hier.

Zarte Blüten als Raumschmuck

Bastelidee Nr. 32

Für alle, die gerne Musik machen, aber gerade kein Instrument zur Hand haben, stellen wir heute diesen musikalischen Schuhkarton vor. Wenn er fertig ist und gut klingt, könnt ihr gerne eine Audiodatei aufnehmen (z.B mit der Androit App “MP3 Recorder”) und uns zuschicken (gabi.kaudewitz@coesfeld.de).

Bastelidee Nr. 31

Du brauchst noch ein Geschenk für deine beste Freundin oder deinen besten Freund? In einer Explosionbox kannst du einiges an Überraschungen verstecken. Versuch dich mal daran. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich. Schau auch mal im Internet nach Ideen dazu.

Bastelidee Nr. 30

Eine kleine Girlande ist schnell gebastelt. Man nimmt einfach eine (Deko)-schnur und verschiedenes Washi – Tape. Das Klebeband einfach um das Band kleben und zu einen Wimpel zurechtschneiden. Das Band dann an Schaschlikstäben befestigen und damit die Brötchenschüssel oder natürlich auch den selbstgebackenen Kuchen verzieren. Viel Spaß dabei!

Kleine Girlane für den Frühstückstisch

Bastelidee Nr. 29

m Moment ist die Zeit zum Sähen. Die vielen Blumen sind auch wichtig für unsere Bienen und Insekten. Egal ob in den Garten oder in Blumentöpfen auf dem Balkon, überall gibt es ein Plätzchen für ein paar Blumen. In einem gekauften Samentütchen ist oft so viel Samen, dass man auch etwas davon verschenken kann. Das ist besonders schön in einem selbstgebastelten Tütchen. Oder man benutzt die Tütchen, um im Spätsommer den Samen der eigenen Blumen abzunehmen und für das nächste Jahr aufzubewahren.

Vorlage für das Tütchen

Bastelidee Nr. 28

Egal, ob als Bild für die Wand oder als Fensterschmuck. Vögel passen gerade zur Jahreszeit. Schon ganz früh am Morgen zwitschern sie um die Wette und zeigen den Frühling an. Hier kannst du dir die Vögel auch ins Haus holen.

Alle Vögel sind schon da

Vorlage für Vögel

Bastelidee Nr. 27

Zartes Geschöpf im Wind

Heute habe ich eine Bastelei aus einem Buch ausprobiert, das ich schon eine ganze Weile zuhause habe. Da nun auch die Geschäfte wieder öffnen, kann der dafür wichtige Papierdraht auch wieder im Bastelgeschäft besorgt werden.

Ich muss sagen, es ist doch kniffliger als gedacht. Ein bisschen mehr Übung würde mir auch nicht schaden. Dies ist nun also das erste Exemplar.

Man braucht Papierdraht und Papier (einfaches Zeitungspapier reicht). Aus dem Draht formt man die Figur und bestreicht sie dann vorsichtig! mit Leim. Dabei natürlich nur die Stellen einleimen, die auch mit Papier beklebt werden sollen. Dann das Werk auf das Papier drücken und trocknen lassen. Später das überschüssige Papier abschneiden und fertig!

Die Figur kann man dann z.B. wie auf dem Foto in ein Stück Holzrinde stecken. Da gibt es aber bestimmt zahlreiche Varianten. Wer noch mehr Beispiele für eine Papierfigur sehen möchte, kann hier schauen. Diese Beispiele sind allesamt zauberhaft und offensichtlich von einer geübteren Hand gemacht:-)

Bastelidee Nr. 26

Sammelt viele hübsche Blüten, die ihr beim Sonntagsspaziergang findet. Auch am Wegesrand gibt es tolle Exemplare. Die Blüten legt ihr zuhause zwischen Papier in ein dickes Buch und legt noch schwere Bücher darüber. Dann wartet ihr ein paar Tage ab, bis die Blüten ganz platt und trocken sind.

In ein paar Tage geht es mit diesem Basteltipp weiter, dann zeigen wir dir, was du mit den Blüten machen kannst.

Was kann man hieraus wohl Schönes machen?

Bastelidee Nr. 25

Leona und Carlo haben ein tolles Windlicht für den Garten gebaut. Sie haben ein Konservenglas schön mit Mosaiksteinchen verziert (da gibt es bestimmt Alternativen, wenn die gerade nicht im Haus sind) und das Glas auf einen dicken Stock geklebt. Einfach ein Teelicht reinstellen und fertig.

Bastelidee Nr. 24

Dieses schöne Blumenkörbchen hat Fynn gebastelt. Dazu hat er eine Konservendose (oder ähnliches) mit Holzstäbchen beklebt. Die gibt es jetzt wieder im Bastelladen. Die Holzstäbchen hat Fynn dann noch schön verziert und eine Osterglocke eingepflanzt.

Bastelidee Nr. 23

Ob nun schlicht, wie auf diesem Bild oder bemalt – das ist ganz eurem Geschmack überlassen. Eine Eierschale bietet sich als kleines Pflanzgefäß für Vergissmeinnicht, Gänseblümchen oder aber auch Kresse an. Für die Blumen etwas Blumenerde einfüllen und die Blümchen einpflanzen. Für die Kresse einfach einen nassen Wattebausch mit Kressesamen in das Ei geben und abwarten. Bald sprießt frische Kresse für das Butterbrot aus dem Ei.

Bastelidee Nr. 22

Konservendosen muss man nicht mehr wegwerfen, wenn so etwas schönes daraus gebastelt werden kann.

Bastelidee Nr. 21

Wie wäre es, einmal einen Fotoapparat zum Spaziergang mitzunehmen und alle möglichen Farben in der Natur zu fotografieren. Das Rosa ist ja als Beispiel oben schon zu sehen. Mit den Farbfotos kann man dann später eine Collage machen und als Erinnerung an einen bunten Frühling 2020 aufhängen.

Rosa Blüten

Schöne Träume möchten wir im Moment bestimmt besonders gerne fangen. Helfen kann euch dabei ein selbstgemachter Traumfänger…

Bastelidee Nr. 20

Heute hat uns Hannah einen Basteltipp geschickt. Hannah hat auch eine Konservendose verschönert. Sie hat sie zunächst mit buntem Papier umklebt. Anschließend hat sie mit Wackelaugen, Stroh und einer Perle ein Osterhasengesicht aufgeklebt. Wer keine Wackelaugen zuhause hat, kann die Augen auch aus weißem und schwarzem Papier ausscheiden und aufkleben. Die blauen Ohren sind aus Papier oder Krepppapier gefaltet. Wer kein Papierostergras hat, kann das fertige Körbchen auch mit Moos auslegen. Jetzt nur noch aufstellen und abwarten!

Bastelidee Nr. 19

Diese Bienenhotels hat Tino gebastelt und uns das Bild geschickt. Ganz herzlichen Dank dafür.

Bastelidee Nr. 18

Eine Bastelidee für Ninjago Fans kann man mit den heute so begehrten Toilettenpapierrollen umsetzen

Bastelidee Nr. 17

Eine wunderschöne Wimpelkette für die Osterzeit kannst du noch schnell bis Sonntag basteln.

Bastelidee Nr. 16

Draußen ist der schönste Frühling und auch die Wohnung können wir jetzt mit schönen Dingen dekorieren.

Bastelidee Nr. 15

Diese Osterdeko ist zum einen sehr hübsch und zum anderen relativ leicht zu basteln. Die Osterhasen können Fenster, Ostersträucher und vieles mehr dekorieren. Viel Spaß beim Nachmachen.

Bastelidee Nr. 14

Ihr habt Lust zu basteln, aber die Bastelläden haben zu. Da ist Kreativität gefragt. Nun schlägt die Stunde für ein Upcycling – Projekt. Schöne Blumenumtöpfe oder auch Vasen kann man nämlich auch aus alten Milch- oder Saftverpackungen machen. Und die gibt auch im Moment noch.

Viel Spaß beim Nachbasteln….

Bastelidee Nr. 13

Wenn ihr schon Oma und Opa nicht mehr besuchen dürft, bastelt ihnen doch ein hübsches Leporello mit aktuellen Fotos oder gemalten Bildern von Euch….

Mini Leporello

Bastelidee Nr. 12

Mögt ihr Tiere oder seid ihr Starwars Fans? Dann findet ihr hier die ultimativen Lesezeichen…

Bastelidee Nr. 11

Der Stempeldruck ist schon sehr alt und viele kennen ihn vielleicht noch, indem eine Kartoffel halbiert und Motive eingeschnitzt wurden.
Etwas einfacher klappt es mit der folgenden Technik einen Stempel zu erstellen…

Bastelidee Nr. 10

Bewegen ist gut und hier macht die Übung den Meister. Bastelt euch aus Luftballons und Sand Jonglagebälle und legt los…

Bastelidee Nr. 9

Jetzt schon für blühende Sommerblumen sorgen. Bamalt alte Blumentöpfe und säht Blumensamen.

Bastelidee Nr. 8

Über kleine Geschenke, die Glück bringen, freut sich im Moment jeder sehr. Hier findest du eine kleine Auswahl von Glückssteinen….

Bastelidee Nr. 7

Gerade ist unsere Stimmung vielleicht nicht immer so gut. Zeigt anderen Eure Laune vielleicht einmal mit einer Emoji Maske, dann wissen die anderen Bescheid…

Bastelidee Nr. 6

Eine kleine Kerze für viel Licht in unserer Welt können wir alle gebrauchen und dann ist sie auch noch hübsch eingepackt…

Bastelidee Nr. 5

Bald ist Ostern! Auch wenn das diesmal wahrscheinlich ganz anders wird als wir es kennen – Osternester gehören trotzdem dazu….

Bastelidee Nr. 4

Bestimmt kommt dir im Moment auch mal die Wut hoch? Mit dem Schleuderkatapult kannst du dich vielleicht ein bisschen abreagieren. Aber vorsicht – nicht auf Menschen zielen…

Bastelidee Nr. 3

Eine Runde Kickern mit Mama oder Papa? Hier ist das coole Tischmodell zum Selberbasteln….

Bastelidee Nr. 2

Viele können nicht mehr rausgehen – da ist es schön, wenn die Fenster überall bunt leuchten….

Bastelidee Nr. 1

Pompons sind einfach zu machen und für viele schöne Dinge gut. Wir zeigen euch hier schon einmal zwei hübsche Beispiele. Weitere folgen noch….